Dorfführung - Zielitz neu entdecken, Bauernhöfe (16. 09. 2023)
Horst Haberland kennen viele als strengen aber beliebten Mathematiklehrer, der sich schon immer für Geschichte interessierte und sich als Alteingesessener auch in der Zielitzer Geschichte gut auskennt. Das wissen die Mitglieder des Bibliotheks- und Kulturvereins Zielitz e. V. sehr genau. Denn 2010 und 2011 führte er Interessierte durch sein Heimatdorf und Haus- und Hofbesitzer öffneten damals für ihn und seine Gefolgschaft bereitwillig Tür und Tor, um einen Einblick in das Leben der Menschen früher zu geben.
Nach 12 Jahren wurde es Zeit, diese schöne Tradition wieder aufzunehmen.
Treffpunkt war die Zielitzer Kirche. Dort erzählte er seinen zahlreichen Besuchern wie Zielitz entstanden ist, welche geografischen Besonderheiten der Ort hat und dass Zielitz durch Tilly und seine Truppen beinahe ausgerottet wurde.
Seine Führungen überschreibt Horst Haberland gern mit einem Thema. Bei dieser seiner dritten Führung führte er uns auf ehemals reiche Bauernhöfe in der Bauernstraße.
Dabei sind die jetzigen Hofbesitzer vor Ort und Horst Haberland nutzt die Gelegenheit um noch mehr darüber herauszufinden. Aber nicht alle Rätsel können gelöst werden. So wie ein altes verwittertes Holzbrett mit einer Inschrift.
Was sich alles hinter hohen Toren verbirgt, kann überaus spannend sein. So wie ein alter großer Gewölbekeller mit einem sandsteinummauerten Eingangsportal. Beides wäre auch als Filmset für einen Historien- oder Fantasyfilm denkbar.
Bauernhöfe mit echter Bauernwirtschaft haben wir in der Zielitzer Bauernstrasse nicht mehr vorgefunden. Die Bauern arbeiteten nach der Bodenreform in der LPG. Das sollte ihr Leben erleichtern und aufgrund größerer zu bewirtschaftender Flächen mehr Ertrag bringen.
Da wo früher Pferde, Rinder und Schweine gehalten wurden, ist jetzt Lagerplatz. Zu tun haben die Eigentümer auf diesen großen Höfen dennoch. Meist sind es Vierseithöfe. D.h., ein Wohnhaus, 3 Scheunen. Die haben jeweils vier Wände, oft Fachwerk, und Dächer, die instand gehalten werden müssen. Hut ab! vor so viel Mut und Leidenschaft, der Nachwelt das zu erhalten.
Der Bürgermeister, Stefan Crackau, und der Bibliotheks- und Kulturverein Zielitz e.V. bedanken sich bei Horst Haberland und den Familien, die wir besuchen durften.
[Alle Fotos zur Rubrik Chronik anzeigen]