Bundesweiter Vorlesetag mit Schauspieler Thomas Wiesenberg (17. 11. 2023)
Thomas Wiesenberg las am Vormittag vor 90 Fünft- und Sechstklässlern "7 Minuten nach Mitternacht" von Patrick Ness.
Zum Inhalt: "Der 13-jährige Connor leidet sehr unter der Krebserkrankung seiner Mutter und zieht sich jede Nacht in seine Fantasiewelt zurück, um sich mit ihrem bevorstehenden Tod auseinanderzusetzen. Immer exakt sieben Minuten nach Mitternacht zeigt sich ihm ein Ungeheuer in der Figur eines Baumes. Das Wesen nimmt Connor mit auf eine Reise und erzählt ihm Geschichten, deren Moral den Jungen dazu zwingt, sich mit seinen eigenen Ängsten zu konfrontieren."
Über eine Stunde ausschließliches Zuhören ohne Zuhilfenahme anderer Medien ist echte Arbeit.
Unsere Welt ist von Bildern überfrachtet. Die zu übermittelnde Botschaft wird dadurch leicht aber auch oft plakativ eindimensional übermittelt.
Thomas Wiesenbergs besondere Lesart aber hat es geschafft, dass Bilder in uns selbst entstehen. Große Kunst. Die anschließenden Diskussionsrunden in den einzelnen Klassen haben gezeigt, dass die Schüler vom Schicksal des Protagoniste Conor bewegt waren und seine Ängste verstanden.
Am Abend las Wiesenberg bei Kerzenschein aus F. Scott Fitzgeralds "Benjamin Button".
Das war Kino im Kopf. Bisherige Resonanzen sagen: „Man hätte eine Stecknadel fallen hören können, so still wurde es. Von der ersten Minute an konnte Thomas Wiesenberg das Publikum in seinen Bann ziehen.” Wir stimmen dem voll und ganz zu.
Ein wunderbarer Abend bei stimmungsvollen Kerzenlicht, leckeren Wein und Canapes, mit netten entspannten Gästen und last but not least immer um das Wohl anderer besorgten Mitglieder des Bibliotheksvereins gIng viel zu schnell zu Ende.
Ronni Wagner
Urheberrecht:
Ronni Wagner
[Alle Fotos zur Rubrik Chronik anzeigen]