Kreisauscheid - Vorlesewettbewerb „Lesekrone“ des Friedrich-Bödecker-Kreis in Sachsen-Anhalt e.V. (29. 09. 2024)
„Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste“ (Heinrich Heine)
Lesefest
KREISAUSSCHEID „Lesekrone“ am 27.9.2024, in der Bibliothek Zielitz
An diesem Vormittag sollte sich entscheiden, wer von den vier Vorrundensiegern den Bördekreis beim Landeswettbewerb am 14. November, in Magdeburg vertreten wird.
Bisher haben sich die Teilnehmer bei mindestens zwei Wettbewerben als Erstplatzierte durchsetzen können, einmal im Klassenstufenwettbewerb, danach im Regionalwettbewerb ihrer Heimatbibliothek.
Aus der Bibliothek Wanzleben trat Wilhelm Köhler und aus Wolmirstedt Hannah Mantel an. Die Bibliothek Oschersleben schickte Jonas Manys und die Haldenslebener Bibliothek Kaylin Pasewald.
Die Jury setzte sich wie folgt zusammen: zwei erfahrene Grundschullehrerinnen mit Ilona Hebecker und Ruth Regener, die stellvertretende Bibliotheksleiterin aus Wolmirstedt Jeannine Löffler, der Studentin auf Lehramt für Grundschule, Lea Herbert, und unserer FSJlerin, Klara Lüders.
Wie auch in den Vorentscheiden starteten wir mit dem Wahltext, den die Teilnehmer erwartungsgemäß bravourös meisterten und die Jury etwas ratlos sein ließ in Anbetracht der schwierigen Aufgabe, die beste Leseleistung zu ermitteln.
Der zweite Teil, das Lesen eines unbekannten Textes, sollte zu einem Ergebnis führen.
Wir haben uns für das Kinderbuch „Der Tag, an dem ich in ein Märchen fiel“ von Ben Miller entschieden. Eine spannende Geschichte in der zwei Geschwister aus dem Heute durch ein Portal in das Märchen Dornröschen fallen und dort unglaubliche Abenteuer erleben.
Kaylin Pasewald aus der Grundschule „An den Wellenbergen“ Bebertal gewinnt am 27. Sept. 2024, in der Bibliothek Zielitz den Kreisausscheid im Vorlesewettbewerb „Lesekrone“ des Friedrich-Bödecker-Kreis in Sachsen-Anhalt e.V.
Nach längerer Beratungszeit beglückwünschte die Jury Kaylin Pasewald zur Lesekönigin im Kreisausscheid des Bördekreises und wünschte ihr viel Glück für den Landeswettbewerb.
Fazit: Wir erlebten eine ganz wunderbare Veranstaltung, die ich lieber als Lesefest als einen Wettbewerb bezeichnen möchte. Bei dem auch unser Bibliotheksritual, unser Glücksbringer, „Das Lächeln, dass ich aussende, kehrt zu mir zurück“ mit allen Teilnehmern, ihren Begleitpersonen, Jurymitgliedern und Helfern nicht fehlen durfte.
Ein Fest bei dem uns die Vorleser mitnahmen in die Geschichten von „Willow“ , „Jimmy Fox – Magischer Volltreffer“, „Mistle End“ und „Die Olchies im Land der Riesenkraken“.
Und da bekanntlich „Essen und Trinken Leib und Seele zusammen hält“ haben wir natürlich einen super leckeren Imbiss vorbereitet.
Wir wünschen allen Teilnehmern, dass sie nie die Freude am Lesen verlieren.
Kaylin Pasewald drücken wir für den Landeswettbewerb fest die Daumen: „Nimm sie mit, wie du auch uns mitgenommen hast! Wir hätten dir noch stundenlang zuhören können.“
Text: Ronni Wagner, Leiterin der Bibliothek Zielitz
Fotodokumentation: MitarbeiterInnen der Bibliothek Wolmirstedt
Urheberrecht:
MitarbeiterInnen der Bibliotheken Wolmirstedt und Zielitz
[Alle Fotos zur Rubrik Chronik anzeigen]