Lesenachmittag für Kinder mit Kaffeeklatsch

15. 10. 2024 um Uhr

Liebe Kinder, Eltern und Großeltern,

ihr seid recht herzlich zu unserem beliebten Lesenachmittag mit Kaffeeklatsch eingeladen.

Für Kinder ab 1 bis 4 Jahre erzählt Ronni Wagner mit dem Kamishibai-Theater die Geschichte vom Kartoffelkönig.
Der Kartoffelkönig, der nicht in den Kochtopf will: ein Märchen für Kinder unter 3 Jahren

Eine besonders große Kartoffel beschließt, dass sie nicht gegessen werden will, und erklärt sich selbst zum Kartoffelkönig. Flink entkommt sie nicht nur dem Kochtopf der Großmutter, sondern auch allen gierigen Tieren. Erst für zwei arme hungrige Kinder lässt sie sich freiwillig zum Kartoffelpuffer verarbeiten. Eine Geschichte für kleine Kinder, die ganz nebenbei erste Ideen von Barmherzigkeit und Menschlichkeit vermittelt.

Für Kinder ab 5 gibt es im Bilderbuchkino mit Ruth Regener die schaurig schöne Geschichte von Otfried Preußler
"Das kleine Gespenst. Tohuwabohu auf Burg Eulenstein"

Das kleine Gespenst erscheint wie jede Nacht pünktlich zur Geisterstunde. Doch sein Zuhause, das Burgmuseum, wurde neu eingerichtet! Da macht der pfiffige Geist gleich mit. So kommt es, dass der Burgverwalter eine Überraschung erlebt – und das Chaos ist perfekt!

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, lediglich ein kleiner Obolus fällt für Kaffee und Kuchen an.

Nach der Veranstaltung, um 16.30 Uhr, treffen sich alle, die Lust haben, selbst einmal vorzulesen. Dabei lernen wir uns kennen, suchen uns Bücher aus (die Bibliothek bereitet eine Auswahl vor) oder bringen eigene mit, die wir beim Lesenachmittag gern vorlesen möchten und legen Termine fest.

Wir freuen uns auch immer sehr darüber, wenn jemand einen Kuchen beisteuert.
Wer das möchte, meldet sich einfach in der Bibo. Die Kosten für die Zutaten übernehmen wir.

Foto zur Veranstaltung

Bibliothek Zielitz & Bibliotheks- und Kulturverein Zielitz e.V.

Friedensring 1
39326 Zielitz